Stehen im (Berufs-) Leben heute für viele Menschen scheinbar zunehmend die kurzfristige Betrachtung von Kennziffern, Leistungsdruck und das Erreichen von Ergebnissen im Vordergrund, so ist das Beschäftigen mit der Intuition und Spontaneität sowie mit der Gefühlsebene für mich zu einer immer wertvolleren Antriebskraft geworden: Hier finden sich maßgebliche Quellen für unser Handeln und für unser Unterlassen. Für mich sind diese Quellen ergänzende Ansatzpunkte bei der Beratung von Menschen – beispielsweise im Rahmen eines Coachings.

Die aktive Beschäftigung mit der bildenden Kunst schenkt mir seit vielen Jahren Entspannung, Freude, Muße und vielfältige Anregungen. Hierbei finde ich Möglichkeiten, mich über mir bekannte Grenzen hinwegzusetzen und immer wieder neue Wege zu gehen. In besonderem Maß fühle ich mich dabei vom Abstrakten Expressionismus angesprochen.

Für die Arbeiten mit Leinwand und Acryl kommen ergänzend Härter, Verdünner und Transparentlacke zum Einsatz. Diese werden mit Pinseln und Spachteln aufgetragen; mit Schwämmen und Wasser werden Farbschichten zum Teil vor dem Trocknen wieder von der Leinwand abgelöst. Wertvolle Impulse aus der Beschäftigung mit der Kunst, mit Spontaneität und Intuition freue ich mich im Rahmen meiner „alltäglichen“ Beratung von Unternehmen und Führungskräften gelegentlich weitergeben zu können. <<